Über mich

Moin! Mein Name ist Cordula Natusch und ich bin die Frau hinter dem Blog www.abseits-der-pfade.de, dem Blog-Magazin für Hamburg und Norddeutschland.

Seit ich zum ersten Mal in der Hansestadt zu Besuch war – noch zu Schulzeiten – schlägt mein Herz für diese Stadt. Der Hafen, die Elbe, die Alster, überhaupt das viele Wasser, die schönen Villen und die Rotklinkerbauten, die zahlreichen Parks und Grünanlagen … ich wusste sofort, dass ich hier einmal leben wollte. Viele Jahre später, 2007, habe ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen können. Und seitdem verliebe ich mich jeden Tag von Neuem in meine Stadt, in mein Hamburg. Und in das weite, abwechslungsreiche Umland. Ich besuche die nahen Küsten von Nordsee und Ostsee, laufe durch malerische Städte wie Lübeck, Lüneburg, Goslar und Wolfenbüttel (wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin) und besichtige die großen und kleinen Museen in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen sowie Schleswig-Holstein. Ich radel durch stille Landschaften und Industriegebiete, besichtige winzige Kirchlein und große Gotteshäuser, höre Autoren auf Lesungen zu und stecke meine Nase in Bücher über die und aus der Region.

Einfach nur entspannen am Strand, ins Hinterland radeln, wandern durch die Heidelandschaft oder mit dem Schiff weit, weit rausfahren … die Vielseitigkeit dieses Landstrichs mit seiner Mischung aus Industriehafen und verträumtem Fischerdorf, aus Kulturmetropole und Provinznest begeistert mich und lockt mich immer wieder raus auf Entdeckungstour.

Diese Liebe zu meiner norddeutschen Heimat möchte ich mit Ihnen teilen und berichte auf dieser Seite über das, was ich in Hamburg und in der Region entdecke: über die großen Attraktionen ebenso wie über die kleine Wunder in versteckten Winkeln, die sich abseits der Pfade befinden. Welche Ecken sind schön? Welches Museum lohnt einen Besuch? In welchem Café war ich besonders gern Gast? In welchem Restaurant war das Essen lecker? Was kann ich bei Sonnenschein unternehmen, was, wenn es draußen stürmt – das soll ja hier mal vorkommen?

Meine Brötchen verdiene ich als freie Lektorin, Redakteurin und Autorin von Ratgebern und Reisebüchern. Das macht Spaß und lässt mir viele Freiheiten, zumindest was den Ort angeht, an dem ich arbeite, und was die Themen angeht, mit denen ich mich beschäftige. Als eines der schönsten Projekte der letzten Jahre durfte ich für den Wiener Braumüller-Verlag meinen Hamburg-Reiseführer schreiben: Hamburg abseits der Pfade.

Mehr dazu können Sie auf meiner Seite www.redaktion-natusch.de lesen.

Das tolle Foto hat übrigens Miriam Burdelski gemacht und ich schaue nur deshalb so grimmig, weil ich die Sonne im Gesicht hatte. Eigentlich bin ich eine ganz Nette, sagt man. So ist das Foto der eindeutige Beweis dafür, dass in Hamburg häufiger mal die Sonne scheint. Ordentlich sogar!