Alle Artikel in: Niedersachsen

Osteradwanderweg von Bremervörde nach Hechthausen

Entlang der Oste 1 – von Bremervörde nach Hechthausen

Weites, flaches Land, kleine Wasserläufe, Flüsse und Seen, grüne Wiesen und Obstbaumalleen – immer wenn ich mit dem Zug von Hamburg nach Cuxhaven unterwegs bin, erwacht in mir der Wunsch, mir die schöne Landschaft im Cuxland genauer anzusehen. Also mache ich mich auf den Weg: in drei Tagen mit dem Fahrrad von Bremervörde an die Küste. Ganz gemächlich – eine echte Genießertour eben!

Watt vor Cuxhaven-Duhnen

Watt schön

Ich fahre ans Meer und das Meer – das Meer haut ab. Es ist Ebbe angesagt, als ich in Cuxhaven ankomme, und das Wasser hat sich mehrere Kilometer weit zurückgezogen. Großartig, denn so liegt sie vor mir, die größte Attraktion dieser Gegend: das Wattenmeer, Nationalpark und UNESCO Weltnaturerbe.